Wittenberge liegt auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg, entwickelte sich mit der Gründerzeit als Standort eines Eisenbahnreparatur- und Nähmaschinenwerkes. Der Bahnhof bildet für diejenigen, die auf dem schnellsten Weg, per Bahn von Hamburg oder Berlin kommen, das Tor zur Stadt.

Heute steht das Bahnhofsgebäude von 1846 zu großen Teilen leer. Ein einziger Schalter, sehr weit entfernt von den Gleisen, ist bis auf samstags zweimal täglich geöffnet.

Die "Magdeburger Seite" des Bahnhofs Wittenberge ist seit 2004 die Straßenseite. Die Gleise der Strecke Magdeburg–Wittenberge wurde an die "Berliner Seite" verlegt.

Die „Magdeburger Seite“ des Bahnhofs Wittenberge ist seit 2004 die Straßenseite. Die Gleise der Strecke Magdeburg–-Wittenberge wurde an die „Berliner Seite“ verlegt.

One thought on “Der Bahnhof in Wittenberge

  1. Sehr geehrte Frau Jura und Herr Dr. Hermann,

    da ich seit 3 Monaten aus Hamburg kommend in Wittenberge lebe, interessiert mich Ihr Projekt ausserordentlich.
    Ich möchte Sie und Ihre Gedanken und Visionen kennenlernen.
    Wie mache ich das am besten?

    Mit freundlichen Grüßen

    Esther Isaak

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.