Peter Fascher, Thomas Tiepermann, Wolfgang Shak, Petra Lüdtke, Xenia Kraschel, Martina Kraschel, Emma-Sophie Karich und Jost Löber beraten über die Ideen der Klasse 6a der Jahnschule Wittenberge. Diese hatte darauf aufmerksam gemacht, wie besonders und wichtig in Wittenberge die Elbe und dort besonders auch der Bereich auf der Landzunge Hammelwerder ist. Das gilt für große und kleine Wittenberger, genauso wie für Touristen mit dem Rad. Der Blick auf die Elbe ist wunderschön. Früher gab es in der Nähe ein Freibad. Jetzt stehen auf der großen Landzunge, noch vor dem Deich, alte Bäume und ein Rest Elbewasser bleibt auch im Sommer als Tümpel zurück. Dort könnte man aus Dingen bauen, die Hochwasser trotzen.

Wichtige Bereiche an der Elbe, markiert von Xenia und Emma-Sophie

Wichtige Bereiche an der Elbe, markiert von Xenia und Emma-Sophie. Foto: Diana Lukas-Drogan

Frau Lüdtke vom Bauamt Wittenberge erklärt, dass hier nur Bäume und große Steine nicht weggespült werden.

Sie macht auf ein städtisches Projekt aufmerksam. Für einen Grünstreifen zwischen Ölmühle und Speicherhäusern, hinter der Hafenpromenade, sucht die Stadt nach einer besonderen Idee. So adaptieren Xenia und Emma-Sophie ihre Idee eines Klettergartens und entwerfen ein Baumhaus.

Baumhaus von Xenia und Emma-Sophie. 10.10.2015

Baumhaus von Xenia und Emma-Sophie. 10.10.2015. Foto: Simone Ahrend

 

Kletterpark, Idee Klasse 6a

Kletterpark, Idee Klasse 6a

 

Grill und Angelstellen für Hammelwerder, Idee Klasse 6a

Grill- und Angelstellen für Hammelwerder, Idee Klasse 6a

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.